Dresden | Gera | Bad Köstritz | Weißenfels | Zeitz
artist in residence 2026
THE PRESENT
Musik und Zeit sind aufs Engste miteinander verbunden: Der Klang entfaltet sich nur im Verlauf der Zeit, und zugleich trägt jede Aufführung die Geschichte ihrer eigenen Entstehungszeit mit sich. Das Heinrich Schütz Musikfest 2026 macht genau diesen Gedanken zum gestaltenden Prinzip. Unter dem Titel Spurensuche. Anstoß und Aufbruch rückt das Festival die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte von Heinrich Schütz' Werk und historischer Figur in den Mittelpunkt – und eröffnet dabei neue Erfahrungsräume für Interpretierende wie Publikum.
Vier Schwerpunkte strukturieren das Programm: Spuren beleuchten sein Wirken als Lehrer und die Wahrnehmung seines Schaffens als Markstein „deutscher" Musik um 1700; Renaissance gilt der Wiederentdeckung seines Werks im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert; Export folgt klingenden Spuren in der Slowakei und dem Baltikum; und Experiment fragt, wie lebende Komponistinnen und Komponisten von dieser Musik inspiriert werden – und welche Bedeutung sie für das heutige Publikum zu entfalten vermag.
Artist in residence 2026 ist das Vokalensemble THE PRESENT. Die drei Sängerinnen Hanna Herfurtner, Olivia Stahn und Amélie Saadia haben mit ihrem Ensemble eine unverwechselbare künstlerische Handschrift entwickelt: konzeptuelle Programme, die Alte und Neue Musik bewusst verschränken, experimentelle Elemente integrieren und stilistische Grenzen produktiv überschreiten. Bei den Residence-Konzerten steht die Wahrnehmung selbst als Prozess und Moment im Mittelpunkt. Mit einem Augenzwinkern stellt THE PRESENT die Frage, wie wir hören und unter welchen Voraussetzungen wir insbesondere „Alte" Musik rezipieren.
Das Heinrich Schütz Musikfest ist ein die drei mitteldeutschen Länder überspannendes Festival: Die wichtigsten Lebensstationen des Komponisten, mit seinem Geburtsort Bad Köstritz, seiner Hauptwirkungsstätte Dresden und dem Ort seiner Jugend wie vor allem seinem Alterssitz in Weißenfels, sind mit ihren historischen und modernen Konzertstätten ideale Orte für die vielfältigen Veranstaltungen des Musikfests.
Unter einem jährlich wechselnden thematischen Schwerpunkt gastieren hier alljährlich im Oktober international renommierte Künstler wie junge Nachwuchsinterpreten und präsentieren ein genussreiches, anspruchsvolles und vielfältiges Programm.
Alle wichtigen Details zum aktuellen Programm, die Karten im Vorverkauf,
Informationen zur Geschichte und Vieles mehr finden Sie auf der Website
des Heinrich Schütz Musikfestes:
© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.