Stefan Maass

 
 
 
 
 
 
 

Stefan Maass wollte eigentlich als Kind Gitarrist einer Rockband werden. Der Besuch eines klassischen Gitarrenkonzertes beeindruckte ihn dann aber so nachhaltig, dass er sich überraschend umorientierte und um ein Studium der Klassischen Gitarre an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin bewarb. Während des Studiums entwickelte sich sein besonderes Interesse an der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts, das ihn zur intensiven Beschäftigung mit der Laute führte. Ein Stipendium des Deutschen Musikrates ermöglichte ihm das Lautenstudium bei Prof. Konrad Junghänel an der Rheinischen Musikhochschule Köln.

Sowohl solistisch als auch im Continuospiel hat Stefan Maass sich inzwischen ganz auf die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts spezialisiert. Er spielt regelmäßig an zahlreichen Opernhäusern wie der Semperoper Dresden und dem Liceu in Barcelona. Unter seinen zahlreichen CD-Produktionen sind Aufnahmen mit dem Dresdner Kammerchor unter Hans Christoph Rademann und der Capella Sagittariana, der Dresdner Staatskapelle, Thomas Quasthoff, Daniel Hope und der Altistin Britta Schwarz, weiterhin mit den Schauspielern Corinna Harfouch und Michael Quast zu finden. Im Jahr 2000 erhielt Stefan Maass den renommierten Arras-Preis für Kunst und Kultur in Dresden. Stefan Maass ist zudem „Schlossherr“, denn seit 1989 lebt er auf Schloß Batzdorf bei Meißen und hat den Wieder-Aufbau des vom Verfall bedrohten historischen Gebäudekomplexes mitgestaltet. Hier entstand 1993 auch die Idee, dem Schloss ein eigenes Orchester zu widmen – die Batzdorfer Hofkapelle – und ein eigens Opernfestival zu etablieren – die Batzdorfer Barockfestspiele.


 

Die Termine

Stefan Maass können Sie in folgender Veranstaltung erleben

Eine Reise zum Mond

Samstag, 05. Oktober
15.30 Uhr | Bad Köstritz
Heinrich-Schütz-Haus

 

    Tickets für das Heinrich Schütz Musikfest 2019 erhalten Sie an zahlreichen Vorverkaufsstellen oder in unserem Online-Ticketshop.


Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter