Ensemble L’Arpeggiata

 
 
 
 
 
 
 

Das hochdekorierte Ensemble L’Arpeggiata wurde im Jahre 2000 von Christina Pluhar gegründet und besteht ausschließlich aus virtuos und künstlerisch herausragenden Musikern. In Zusammenarbeit mit Solisten verschiedenster musikalischer Herkunft begeistert das Ensemble Publikum und Presse in der ganzen Welt durch unkonventionelle, mitreißende Aufführungen.

Benannt nach der gleichnamigen Toccata von Giovanni Girolamo Kapsberger hat sich L’Arpeggiata ganz auf die Aufführung der Musik des 17. Jahrhunderts spezialisiert. Dabei treffen überschäumende Spielfreude, Lust am Improvisieren und Experimentierfreudigkeit auf das musikalische Handwerk der historischen Aufführungspraxis. Zahlreiche Konzerttourneen haben das Ensemble durch ganz Europa, Australien, Südamerika, Japan, China, Neuseeland und die USA geführt.

Bereits die erste CD Teatro d’Amore, die einen ungewöhnlichen Streifzug durch die Musik Claudio Monteverdis unternimmt, wurde ein Sensationserfolg. Eine barocke Jam-Session, rauschend, schillernd und verschwenderisch. Spiegel online urteilte: „die unverschämteste und lustigste Barock-CD seit Jahren“. Auch die zahlreichen nachfolgenden Einspielungen von L’Arpeggiata wurden mit allen erdenklichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Cannes Classical Award, der Diapason d’Or und – gleich dreimal in Folge – der Echo Klassik.

2017 erschien das überaus erfolgreiche Album Händel goes wild mit dem Countertenor Valer Sabadus und wurde mit dem OPUSKLASSIK ausgezeichnet. 2018 folgte das Album Himmelsmusik mit Philippe Jaroussky und Céline Scheen.

 

 

 

Die Termine

L'Arpeggiata können Sie in folgenden Veranstaltungen erleben

Himmelsmusik

Donnerstag, 10. Oktober
20.00 Uhr | Dresden
Annenkirche

La Lyra d'Orfeo

Freitag, 11. Oktober
20.00 Uhr | Gera
St. Salvatorkirche

 

Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter