Claas Harders

 
 
 
 
 
 
 

Claas Harders erhielt seinen ersten Gambenunterricht im Alter von sieben Jahren. Er absolvierte ein Studium der Viola da gamba bei Jaap ter Linden und Sarah Cunningham an der Akademie für Alte Musik Bremen und ein Auslandsstudium am Conservatoire National Supérieur de Musique de Lyon bei Marianne Muller.

Seit 1990 gibt er Unterricht für Privatschüler. Außerdem ist er Gastdozent an der Kunstuniversität Graz, am Conservatório Nacional in Lissabon, an der Akademie Hamburg für Musik und Kultur sowie an der Volkskunstschule Oederan. Seit 2009 hat Harders einen Lehrauftrag für Gambenensemble und Hauptfach Gambe an der Hochschule für Künste Bremen inne.

Als Solist und mit verschiedenen Kammermusikensembles gab Harders Konzerte in Deutschland, Norwegen, Dänemark, Niederlande, Frankreich, Portugal, Schweiz, Österreich, Bulgarien, Polen, Litauen, Israel, Montenegro und den USA. Daneben wirkte er auch bei Rundfunkproduktionen des WDR, RBB, MDR sowie vom Nordwestradio und Deutschlandradio mit. Auch zahlreiche CD-Aufnahmen zählen zu seinem künstlerischen Schaffen. Darunter  Produktionen mit den eigenen Gambenconsorts ViolsVoice und Orlandoviols sowie mit der Duopartnerin Silke Strauf (eigene Bearbeitung der Bach'schen Goldberg-Variationen für zwei Bassgamben), außerdem mit dem Ensemble Corydon Köln, dem Knabenchor Hannover, dem Tölzer Knabenchor, der Neuen Innsbrucker Hofkapelle, dem Ensemble Akademia, dem Barockensemble l'Arco, der Musicalischen Companey und der Neuen Düsseldorfer Hofmusik.


 

Die Termine

Claas Harders können Sie zusammen mit Dorothee Mields in folgenden Veranstaltungen erleben

Es ist, was es ist – Liebe!

Dienstag, 8. Oktober
14.30 Uhr | Dresden
Palais im Großen Garten

Es ist, was es ist – Liebe!

Dienstag, 8. Oktober
19.30 Uhr | Dresden
Palais im Großen Garten

 

    Tickets für das Heinrich Schütz Musikfest 2019 erhalten Sie an zahlreichen Vorverkaufsstellen oder in unserem Online-Ticketshop.


Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter