Christian K. Frank

 
 
 
 
 
 
 

Christian K. Frank absolvierte Studium und Aufbaustudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar in den Fächern Dirigieren, Klavier, Kammermusik und Liedgestaltung, unter anderem bei Hans-Jörg Leipold, Gert Frischmuth, Rolf Dieter Arens und Heinz Rögner.

Nach einem Engagement an den Bühnen der Stadt Gera folgte die Berufung an die Hochschule für Musik Franz List Weimar, verbunden mit Lehrtätigkeit in den Abteilungen Dirigieren und Musiktheater sowie der Leitung des Kammerorchesters. Zahlreiche internationale Meisterkurse bei Dirigenten John Eliot Gardiner und Helmuth Rilling prägten seine künstlerische Laufbahn nachhaltig.

Neben zahlreichen Kompositionen von Konzertmusik zeichnete er für die Entstehung diverser Schauspielmusiken für das Deutsche Nationaltheater Weimar, das Sorbische Nationalensemble sowie Filmmusiken verantwortlich. In diesem Zusammenhang leitete Christian Frank als Gastdirigent verschiedene Produktionen, unter anderem mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg/Berlin.

Mit dem Konzertchor des Rutheneums Gera, den er seit 1994 leitet, erzielte er zahlreiche Erfolge und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Chorfestivals und Wettbewerben. Inzwischen ist er selbst als Juror gefragt. Darüber hinaus ist Christian K. Frank seit 2000 Dozent für Chorleitung und Lied/Partienstudium an der Hochschule für Musik Weimar und im Konzertleben als Liedbegleiter, Kammermusik-Pianist und Dirigent aktiv.

 

Die Termine

Christian K. Frank können Sie in folgender Veranstaltung erleben

Eröffnungskonzert

Freitag, 4. Oktober
20.00 Uhr |  Gera
Johanniskirche

 

Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter