Anna Carewe

 
 
 
 
 
 
 

Anna Carewe interessierte sich schon früh für Neue Musik und gab bereits in der Jugend ihr erstes Werk für Violoncello solo in Auftrag. Seitdem bestritt sie zahlreiche Uraufführungen, unter anderem mit dem Pianisten Philip Mayers und dem Ensemble Modern Frankfurt. Nach dem Studium an der Royal Academy of Music in London ging sie nach  Berlin, wo sie bei Wolfgang Boettcher und als Stipendiatin der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker ihr Studium fortsetzte.

Ein wichtiger Grundsatz ihrer Arbeit ist die künstlerische Vielfalt; so spielt Anna Carewe zum Beispiel im Duo mit dem Vibraphonisten Oli Bott Musik vom Barock bis Jazz & Improvisation, im Trio Panama Hat Trick Musical- und Cabaret-Komponisten des 20. Jahrhunderts, im Berlin Oboe Quartet  zeitgenössische Kammermusik für Oboe und Streichtrio. Außerdem ist sie oft als Barockcellistin unterwegs. Als langjährige Solocellistin des Ensemble Oriol Berlin war sie an der Entwicklung und Umsetzung vieler Ideen beteiligt. 2007 verließ sie das Ensemble, um sich verstärkt eigenen Projekten zu widmen – insbesondere dem Sheridan Ensemble, das sich durch seine innovativen Programme auszeichnet. Im Mai 2018 hatte Anna Carewe die Ehre, zum ersten Mal den Tag der offenen Tür am Pierre Boulez Saal in Berlin zu kuratieren. Diese Erfahrung war so prägend, dass sie 2020 in Berlin ein neues Festival unter dem Motto "Wer hat Angst vor Anton Webern?” ins Leben rufen wird.

 

Die Termine

Anna Carewe können Sie in folgender Veranstaltung erleben

Abschlusskonzert

Sonntag, 13. Oktober
17.00 Uhr | Dresden
Dreikönigskirche

 

Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter