Andreas Arend

 
 
 
 
 
 
 

Andreas Arend, geboren in Erding, studierte in Hamburg Gitarre bei Eicke Funck und Wulfin Lieske, Kompositionsvorlesungen bei Manfred Stahnke und Alfred Schnittke und Laute in Berlin bei Nigel North und Elizabeth Kenny. Sein Diplom absolvierte er 2001 in Berlin. Seit 2002 lebt er in Berlin. Der Teil seiner Arbeit im Bereich der Alten Musik konzentriert sich auf Recitals mit Solo-Repertoire für Laute, Kammermusik und Orchester mit international renommierten Partnern. Arend erstellt regelmäßig eigene Programme mit den Gruppen Artemision Ensemble und Metamorphosen Musiktheater. Mit letzterem ist er der Initiator einer Reihe für Literatur und Musik im Berliner Theater ON. Mehr als 40 CDs mit seiner Teilnahme wurden herausgegeben.
2007 bis 2011 unterrichtete er Laute an der Royal Academy of Music in Kopenhagen (Dänemark), seit 2013 lehrt er an der Hochschule für Musik und Theater Rostock.
Als Komponist erhielt Arend u. a. Aufträge für eine Reihe von Musikern bei Radio Bremen (
Neun Stöckke nach Texten von Ingeborg Bachmann, 2001), den Uckermänkischen Musikwochen (2003) oder dem finnisches Encanto-Festival (Thu war du wilt; Narratorium nach Francois Rabelais, 2014). Er realisierte Kompositionen für Programme, die frühe und zeitgenössische Musik kombinierten (z. B. Salve Regina für Sopran und Barockorchester (2006), The Arianna Projekt für mikrotonale Instrumente und Gesang (2011) oder Dr. Faustus, Halbgeschichtliches musikalisches Happening (2016). 2015 gab er mit seiner Lautenmusik ein Buch heraus.

 

Die Termine

Andreas Arend können Sie zusammen mit Dorothee Mields in folgenden Veranstaltungen erleben

Es ist, was es ist – Liebe!

Dienstag, 8. Oktober
14.30 Uhr | Dresden
Palais im Großen Garten

Es ist, was es ist – Liebe!

Dienstag, 8. Oktober
19.30 Uhr | Dresden
Palais im Großen Garten

 

    Tickets für das Heinrich Schütz Musikfest 2019 erhalten Sie an zahlreichen Vorverkaufsstellen oder in unserem Online-Ticketshop.


Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

 
 
Newsletter