Stefanie Maiwald | Dr. Maik Richter

Stefanie Maiwald und Dr. Maik Richter | Foto: Anja Köhler

Stefanie Maiwald und Dr. Maik Richter | Foto: Anja Köhler
Download

Die Welt der Bücher und Geschichten, immer noch und immer wieder ein faszinierendes Reiseziel. Eine besondere Lesereise braucht kundige Reiseführer. Hier sind sie!

Stefanie Maiwald

absolvierte von 1999 bis 2002 eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste in den Leipziger Städtischen Bibliotheken und studierte 2011-2015 berufsbegleitend an der Fachhochschule Potsdam Bibliotheksmanagement. Sie war währenddessen und noch bis 2016 in den Leipziger Städtischen Bibliotheken tätig.
2016 übernahm sie die Leitung der Stadtbibliothek Weißenfels und machte es sich zur Aufgabe, die vielfältigen Kooperationen der Bibliothek zu stärken sowie neue zu knüpfen. Damit schloss sie unmittelbar an das im Studium geschärfte Interesse, Bibliotheksarbeit jenseits von Medienausleihe neu zu denken, an.  Die Weiterentwicklung von Bibliotheken zum dritten Ort als Faktor der Strukturentwicklung von Innenstädten liegt ihr dabei besonders am Herzen.


Dr. Maik Richter

studierte von 2003 bis 2008 Musikwissenschaften, Italianistik und Lateinische Philologie des Mittelalters und der frühen Neuzeit an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und schloss sein Studium mit einer Arbeit über "Die Hofmusik in Köthen. Von den Anfängen (um 1690) bis zum Tod Fürst Leopolds von Anhalt Köthen (1728)" ab. Von 2011 bis 2015 war er Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Johann Crügers PRAXIS PIETATIS MELICA. Edition und Dokumentation der Werkgeschichte" in den Franckeschen Stiftungen zu Halle. Im Dezember 2015 promovierte er in Halle mit seiner Arbeit "Lateinische Ordinariumsvertonungen im lutherischen Gottesdienst in Mitteldeutschland zwischen 1640 und 1770".
Seit April 2018 leitet er das Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels.




Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
 
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!

Newsletter Anmeldung