Friederike Böcher

Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz | Foto: Mathias Marx

Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz | Foto: Mathias Marx

Sie lebt das Schütz-Haus. Mit der ihr eigenen Energie und Leidenschaft prägt Friederike Böcher die Schütz-Pflege in Bad Köstritz. Und mehr noch: Unter ihrer Leitung ist das Schütz-Haus ein kulturelles Rückgrat einer ganzen Region.

Friederike Böcher

wurde in Düsseldorf geboren und studierte Musikwissenschaft und Kunstgeschichte in Bochum. Kulturelle (Erwachsenen-)Bildung war ihr erklärtes Berufsziel, das sie auch schon während des Studiums an zahlreichen Volkshochschulen des Ruhrgebietes und seit 1993 am Heinrich-Schütz-Haus Bad Köstritz verwirklichte. Zunächst war sie als Museumspädagogin am Geburtshaus des Sagittarius beschäftigt, bevor sie 1999 die Leitung des Hauses übernehmen durfte. Sammeln, Bewahren. Forschen und Vermitteln – die Grundsäulen der musealen Arbeit liegen ihr sehr am Herzen. Zum „Vermitteln“ gehört neben vielen anderen Veranstaltungen (Musikalische Museumsrunden, Sonderausstellungen in der Schütz-Haus-Galerie) auch ihre Liebe zum gemeinsamen Musizieren: Die Köstritzer Flötenkinder rief sie 1994 ins Leben, als Gründungmitglied ist sie bei den Köstritzer Spielleuten seit 1997 aktiv. Die Reihe „Köstritzer lesen für Köstritzer“ brachte sie in Zusammenarbeit mit weiteren Akteuren aus „Stadt und Land“ 2006 auf den Weg. Außergewöhnliche Formate an ausgefallenen Orten, die Publikum aller Altersstufen und mit den unterschiedlichsten Vorkenntnissen zusammenbringen und nach der Veranstaltung alle mit strahlenden Augen nach Hause gehen lässt.


 
 
Friederike Böcher | Foto: Mathias Marx

Friederike Böcher | Foto: Mathias Marx
Download

 

Wir danken unseren Förderern und Kooperationspartnern

Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen
Ostdeutsche Sparkassenstiftung | Sparkasse Burgenlandkreis
Östsächsische Sparkasse Dresden
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Lotto Sachsen-Anhalt
Landeshauptstadt Dresden
SMUKD
 
 
 
 
 
Stadt Weißenfels
Stadt Bad Köstritz
Landkreis Greiz
Stadt Zeitz
Burgenlandkreis
Stiftung Frauenkirche Dresden
Musikfeste im Land Sachsen-Anhalt
 
 

Unsere Medienpartner

MDR Kultur
DNN
Carus Musikverlag

Bleiben Sie mit uns in Verbindung!