International Heinrich Schütz Prize

Prize-winner 2018
Hans-Christoph Rademann

Hans Christoph Rademann | Preisträger 2018

Der Dirigent und Schütz-Experte Hans-Christoph Rademann ist der erste Preisträger des Ehrenpreises des HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFESTS. Beispielhaft für sein  langjähriges herausragendes Wirken steht, neben unzähligen begeisternden und berührenden Konzerten in aller Welt, die einzigartige Einspielung des Gesamtwerks von Heinrich Schütz beim Carus-Verlag Stuttgart mit dem von ihm gegründeten und bis heute geleiteten Dresdner Kammerchor.

„Es ist mir eine Ehre, als erster überhaupt diesen besonderen Preis in Empfang zu nehmen.“, sagt der gebürtige Schwarzenberger über die Ehrung, und ergänzt: „Besonders freut mich, dass an der Schütz-Gesamtaufnahme zahlreiche beteiligte Solistinnen und Solisten aus der Hochschule für Musik Carl-Maria von Weber Dresden hervorgegangen sind, zu der auch der Dresdner Kammerchor eine enge Verbindung hat.“ Die neu geschaffene Auszeichnung verdeutliche einmal mehr, welche enorme Bedeutung Heinrich Schütz für die europäische Musikgeschichte hat: „Dies den Menschen zu vermitteln, ist stets der Antrieb für meine Arbeit mit Schütz‘ Musik.“, so Rademann.

„Ich kann mir keinen besseren ersten Preisträger als Hans-Christoph Rademann vorstellen.“ Die Intendantin des HEINRICH SCHÜTZ MUSIKFESTS, Dr. Christina Siegfried, empfindet es als eine glückliche Fügung, dass das zwanzigjährige Bestehen des Musikfests und der Abschluss der Schütz-Gesamteinspielung in dasselbe Jahr fallen: „Dieses gewagte, anspruchsvolle Vorhaben einer Gesamtaufnahme hat in Hans- Christoph Rademann einen kreativen Visionär, engagierten Motor und inspirierten Botschafter gefunden.“

Hans-Christoph Rademann

zählt zu den gefragtesten Dirigenten weltweit. Mit seiner Arbeit setzte er Maßstäbe für die historisch informierte, zeitgemäße Interpretation barocker Vokalmusik: transparent, lebendig und textorientiert. Besonderer Schwerpunkt sind die mitteldeutschen Komponisten Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Johann Adolf Hasse, Georg Philipp Telemann und Georg Friedrich Händel. Die preisgekrönte Heinrich-Schütz-Gesamt­­einspielung mit dem Dresdner Kammerchor, die 2019 abgeschlossen wurde, gilt als Referenzaufnahme. Ebenso finden seine Interpretationen romantischer Werke und zeitgenössischer Kompositionen höchste Anerkennung.
Neben der Arbeit als künstlerischer Leiter des Dresdner Kammerchores und als Akademieleiter der Internationalen Bachakademie Stuttgart ist er zu Gast bei weltbekannten Orchestern und Chören wie dem RIAS Kammerchor, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem Collegium Vocale Gent. Konzertreisen führen ihn in die europäischen Musikzentren und in die USA, nach Israel, Südamerika, Südafrika, Indien, Russland, Taiwan und Japan.
Seine Einspielungen wurden mehrfach mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und anderen Preisen ausgezeichnet.1994 wurde er mit dem Förderpreis und 2014 mit dem Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden für seine Verdienste um das Dresd­­ner Musikleben geehrt. 2016 erhielt er den Preis der europäischen Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd, 2018 den erstmals verliehenen Internationalen Heinrich-Schütz-Preis des Heinrich-Schütz-Musikfestes.
1985 gründete Hans-Christoph Rademann den Dresdner Kammerchor, den er bis heute leitet. Von 1999 bis 2004 leitete er den NDR Chor. Von 2007 bis 2015 war er Chefdirigent des RIAS Kammerchores. Seit 2000 ist er Professor für Chorleitung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. 2013 übernahm er als Nachfolger Helmuth Rillings die Leitung der Internationalen Bachakademie Stuttgart. Darüber hinaus ist er Intendant des Musikfestes Erzgebirge


Logo BKM
Logo Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
 
 
Logo Staatsministerium Sachsen
 
 
Logo Staatskanzlei Thüringen
 
Kulturstiftung des Freistaates Sachsen
Logo Ostsächsische Sparkasse Dresden
Landeshauptstadt Dresden
 

Stadt Weißenfels | Stadt Zeitz | Stadt Bad Köstritz
Burgenlandkreis | Landkreis Greiz

Our media-partners

Logo Deutschlandfunk Kultur
Logo MDR Klassik